Copyright © Dr. Anna Zaytseva
Copyright © Dr. Anna Zaytseva

 

Wenn ich eine Frage gestellt bekomme - was machen Sie denn genau? - kann ich kurz antworten: Ich gestalte Innovationsprojekte, indem ich ein Prozessdesign in Ihrer Organisation durchführe. Dafür bringe ich als überzeugte Design Thinkerin & erfahrene Projektmanagerin die Methoden- und Handlungskompetenzen mit.

 

Meine Kompetenzen zum Aufbau der Innovationsprojekte:


Customer Experience Managerin – ich führe qualitative ethografische Studien durch, um ein ganzheitliches und damit ein tiefgehendes Verständnis von Kundenbedürfnissen zu gewinnen. Die Erkenntnisse sind für die Ausrichtung der Geschäftsprozesse zum Wohle der Kunden in Unternehmen entscheidend. Ich konzentriere mich in meiner Vorgehensweise nicht auf die bestehenden Produkte oder Dienstleistungen und wie sie verbessert werden können, sondern darauf, wo Bedarfe für unerfüllte Wünsche liegen. Das unterscheidet mich in meiner Vorgehensweise von der Markt- und Meinungsforschung.

 

Trainerin – ich begleite die Umsetzung von Innovationsprojekten. Es ist entscheidend beim Innovieren, die neuen kundenorientierten Lösungen nicht nur zu erkennen, sondern sie realisieren zu können. Dafür brauchen Sie ein gut funktionierendes Team, das in der Lage ist, ein Feedback zu geben und aus Fehlern schnell zu lernen. Das unterscheidet ein innovationsfähiges Team von gestressten und nicht kooperativen Mitarbeitergruppen. Ich untestütze Sie bei der Stärkung der Innovationsfähigkeit Ihrer Mitarbeiter. Ich vermittle die Innovationsmethoden und trainiere erforderliche Handlungskompetenzen für die Umsetzung der Innovationsprojekte. Im Sinne des Design Thinking-Ansatzes visualisiere ich die Trainingsinhalte mit Flipchartdesign.

 

Projektgestalterin – ich setzte hybride Modelle ein, um ein Innovationsprojekt in einer Organisation zu gestalten. Häufig stellt sich die Frage, wie agile Prinzipien in die bestehenden traditionellen Strukturen integriert werden können? Als Antwort darauf biete ich eine Kombination von traditionellen und agilen Modellen, die auf die Geschäftsprozesse und Anforderungen einzelner Unternehmen zugeschnitten sind. Dadurch entsteht eine Grundlage für die konkreten Innovationsprojekte. Dieser Ansatz unterscheidet meine Vorgehensweise vom klassischen Change Management oder reinen agilen Coaching.