Design Thinking ohne Moderationskoffer - "Go digital"

Design-Thinking im digitalen Format! Was am Anfang absolut unrealistisch vorkam, wandelt sich ins neue Erfahrungserlebnis um, mit den persönlichen AHA-Erkenntnissen.

 

In der neuen Rolle als Moderatorin des Design-Thinking-Workshops im digitalen Format nehme ich die 3 wichtigsten Dinge mit:

Eine „lockere“ kreative Atmosphäre remote entsteht nicht von selbst. Diese online anzustoßen – das bleibt herausfordernd. Wie wäre es mit ein paar Entspannungsübungen zwischendurch? Probiert es einfach mal aus, um euch nach einem Tag mit endlosen Videokonferenzen nicht wie im Hamsterrad zu fühlen.

 Nur mit der virtuellen Präsenz schaffen wir eine lebendige Diskussionsrunde. Keine Sorge – als Moderatorin habe ich keine Zeit euch zu überwachen, ich will mich bloß nicht mit den Profilbildern unterhalten😉.

Die Weiterentwicklung der Ideen mit den Händen ist auch im digitalen Format extrem wichtig.