Design Thinking in der Praxis für Unternehmen
Das Design Thinking ist ein lösungsorientierter Ansatz, der zur Entwicklung von Innovationen in unterschiedlichen Unternehmensbereichen wie im Produkt-, Personal-
und Change-Management eingesetzt wird. Im Rahmen der Digitalisierungsstrategie ist das Design Thinking ideal, um neue IT-Projekte aufzusetzen.
Ziel des Design Thinking-Ansatzes ist es, Lösungen zu finden, die aus Sicht der Zielgruppe überzeugen. Es gilt, ihre Bedürfnisse in strukturierten und gleichzeitig
kreativen Arbeitsprozessen zu verstehen und innovative Antworten für komplexe Herausforderungen aus der unternehmerischen Praxis zu entwickeln, ohne vorher zu wissen, welche das sein
können.
Somit eignet sich der Ansatz perfekt zur Erarbeitung der Innovationsstrategie in Unternehmen.
In Kooperation mit der creos Business Akademie biete ich 2-tägige Design Thinking-Workshops für Unternehmen.
Hier finden Sie ein Beispiel zum möglichen Ablauf eines Design Thinking-Workshops.