Prozessdesign & Studien über Kundenbedarfe für Innovationsprojekte

für Unternehmen & Startups

Ziel der Durchführung des Prozessdesignes ist es, die Innovations-fähigkeit der Organisation bzw. der Teilnehmenden zu stärken. Jedes Innovationsprojekt beginnt daher sowohl mit der  Entwicklung einer Innovationsstrategie als auch mit der Mobilisierung der Mitarbeiter als Treiber der Innovationsprozesse. Dies setzt die Beantwortung der wichtigen Fragen voraus:

 

  1. Warum und in welchem Bereich kann Ihre Organisation innovieren?

  2. Wie kann man Teams zur Ideengenerierung inspirieren?

 

Genauso wichtig in Innovationsprojekten ist es, die Kunden-orientierung zu stärken. Nicht detaillierte Kenntnisse über aktuelles Konsumverhalten sondern tieferes Verständnis über noch nicht realisierte Kundenbedürfnisse sind eine Quelle für innovative Ideen. Zur Beantwortung der Frage - wie kundenorientierte Lösungen entwickelt werden können? -

biete ich die folgenden Leistungen:

 

      Aufbau unternehmensinterner Forschung zur Kundenmotivation und frühzeitige Einbindung dieser Erkenntnisse in die Produkt- bzw. Dienstleistungs-entwicklungen;

 

      Integration in bestehende Vertriebsstrukturen durch Unterstützung der Mitarbeiter im Bereich Kundengewinnung- und bindung/Telesales mit methodischen Kenntnissen.

 

 

      Als Alternative zur unternehmensinternen Forshung können eigenständige Studien zur Ermittlung von Informationen für die Innovationsprojekte realisiert werden.